Volti-Zeltlager

Vom 15. – 18. August fand auf unserer Reitanlage gemeinsam mit Voltigruppe des Reitvereins Weingarten ein Voltizeltlager statt. 11 Kinder aus beiden Vereinen bereiteten sich dabei auf die Prüfung zum Voltigierabzeichen 10 vor.

Dabei stand Gymnastik, Theorieunterricht, Holzpferdtraining und natürlich das Training mit den beiden Voltigierpferden Cora und Emma auf dem Plan,

Wie schon im Jahr zuvor im Zeltlager in Weingarten stand uns die eigens aus Düsseldorf angereiste Trainerin Katja Kindermann zur Verfügung. Sie forderte und förderte die Voltigierer und führte dabei ganz nebenbei auch eine Fortbildung für die anwesenden Trainer durch.

Neben den für die Prüfung vorgeschriebenen Übungen, Pferdepflege und Pferdehaltung, lernten die Kinder auch das korrekte Einlaufen in den Prüfungszirkel mit Grußaufstellung und Verbeugung. Eine erste Vorbereitung für vielleicht kommende Turniere!

Neben dem Voltigieren kam auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: Nachtwanderung, Lagerfeuer mit Gitarre und viele Spiele rundeten das Zeltlager ab.

Wunderbar versorgt waren wir durch unsere großartige Küchencrew, die mit großem Einsatz für das leibliche Wohl sorgte.

Wir freuen uns auf das nächste Zeltlager!