Turniererfolge unserer Jugend

Anfang September (6.-8.9.) nahmen Katharina Schöpfel, Lilien Baus und Cedric Baus am Reitturnier Hestakeppni auf dem Gestüt Auchtert in Weitingen im Gäu teil. Bei durchwachsenem Wetter erreichte Lilien Baus mit Hjálma vom Hofgut Retzenhöhe einen sehr guten dritten Platz bei den Jugendlichen in der leichte Viergangprüfung V5, nachdem sie in der Vorentscheidung als 4. der Gesamtwertung (Erwachsene und Jugendliche) eine tolle Vorstellung geliefert hatte. Cedric erreichte mit Geisli frà Skeiðvöllum ebenfalls das Finale und belegte den dritten Platz bei den Junioren in der einfachen Töltprüfung T7.
Die Konkurrenz in den schwereren Tölt und Fünfgangprüfungen war sehr stark, sodass es für Katharina mit Lokkur und Lilien mit Pryði-Run leider nicht für die Treppchenplätze reichte. Lilien belegte den 5. Platz im Finale der Töltprüfung T3.
Wir gratulieren allen Platzierten und Teilnehmern zu ihrem Erfolg!
Bei einem Islandpferdeturnier werden Prüfungen auf der Ovalbahn abgehalten. Hierbei reiten alle Teilnehmer auf einer ovalen Reitbahn. Die gerittenen Prüfungen sind Gangprüfungen, d.h. die Pferd/Reiterkombination wird im Hinblick auf Taktklarheit, Ausdruck, Flüssigkeit der Bewegungen, etc. beurteilt. Islandpferde können neben Schritt, Trab und Galopp, die sogenannten Grundgangarten, noch Tölt und Rennpass laufen. In der Töltprüfung wird die Töltqualität auf beiden Händen bewertet, in langsamen und schnellerem Tempo und in der schweren Töltprüfung mit Tempoverstärkung auf den langen Seiten der Ovalbahn. In den Vier- und Fünfgangprüfungen werden alle Gänge auf einer Hand gezeigt und benotet, Viergang Tölt, Schritt, Trab, Galopp, und im Fünfgang kommt der Pass noch hinzu.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden