Grillfest und Turnier zum 40-jährigen Vereinsjubiläum

Unsere 1. Vorsitzende Petra Schaab hatte eingeladen und rund 50 Mitglieder und deren Familienangehörige kamen, um bei einem Grillfest am 24. August das 40-jährige Vereinsjubiläum zu feiern. Auch einige Ehrenmitglieder, die bei der Vereinsgründung und in der ersten Vorstandschaft dabei waren, kamen zum Feiern. Um 15 Uhr ging es los. Die Tische und Bänke waren unter hohen Maulbeerbäumen aufgestellt, die bei den hochsommerlichen Temperaturen angenehmen Schatten spendeten. Es gab Heißes vom Grill, frische Salate und kalte Getränke. Bis in die frühen Abendstunden wurde gegessen, getrunken und viel erzählt.

Reitturnier

Weiter ging es am Sonntag mit einem Reitturnier, das diesmal den jungen Pferden (3- bis 5-jährig) vorbehalten war, die in verschiedenen Prüfungen nach Bewegungsqualität, Körperbau, Dressur- und Springveranlagung beurteilt wurden. Bei der Organisation und Durchführung kam Unterstützung vom Pferdezuchtverein Nordbaden-Süd. Das Interesse am Turnier war groß, auch einige Pferde aus bekannten Profi-Ställen waren am Start. Immer wieder gab es Lob für die bestens vorbereitete Anlage. Tierärztin und Sanitäter mussten nicht in Aktion treten, was für den Veranstalter immer besonders wichtig ist. Nach der letzten Siegerehrung waren die Verantwortlichen erleichtert, dass das Wagnis, das sie mit dieser Art Turnier eingegangen waren, zu einem so positiven Ergebnis geführt hat.

Reittrunier

Auch im gastronomischen Bereich war man sehr zufrieden: fast nichts blieb übrig und die Kassiererin konnte einen erfreulichen Gewinn verbuchen – also eine rundum gelungene Veranstaltung!

Wie geht’s nun weiter? Für das nächste Jahr wird wieder ein Turnier beim Reiterring Hardt angemeldet, welche Prüfungen dabei angeboten werden, wird im Laufe des Herbstes entschieden. Zuvor wird es am 28. September 2019 mit Unterstützung des Badischen Sportbundes einen Workshop zur Vereinsentwicklung geben, dessen Ergebnis auch in die Planung zukünftiger Veranstaltungen einfließen wird. Eine Einladung zum Workshop geht den Mitgliedern noch zu.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden