Gold für „Dornröschen“, Silber für „Schneewitchen“

Knapp 30 Fohlen verschiedener Rassen stellten sich am 8. Juli 2023 den kritischen Blicken des Richtergremiums, darunter Dr. Carina Krumbiegel, Zuchtleitung Deutsches Reitpferd, und Manfred Weber, Zuchtleitung Kaltblut und Kleinpferde vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. Auch fachkundiges Publikum hatte sich eingefunden, um die Fohlen in Augenschein zu nehmen und für die eigene Zuchtplanung Informationen über die Vererbungsqualitäten bestimmter Hengste zu bekommen. Bei den Fohlen wurden Körperbau, Bewegung und Rassetyp bewertet und der Züchter dem Gesamtergebnis entsprechend mit einer Gold- oder Silberplakette belohnt.

Drei Warmblutfohlen wurden mit der begehrten Goldplakette ausgezeichnet, nämlich

• „Bonifaz“ (Vater: Bonds) der Zuchtgemeinschaft (ZG) Heneka aus Karlsdorf-Neuthard
  • „Mazikeen“ (Vater: Morricone) der Züchterin Caroline Hohmann, Pfinztal, und
  • „Quintus HR“ (Vater: Quite Great) des Züchters Bernd Hofheinz aus Stutensee-Spöck.

Unter den drei Warmblut-Goldfohlen wurde „Mazikeen“ zum Siegerfohlen gekürt, „Schneewittchen“ und die anderen Warmblutfohlen wurden mit Silber ausgezeichnet.

Für die vorgestellten Fohlen der Rasse Schwarzwälder Kaltblut gab es dieses Jahr „nur“ Silber. Bestes Fohlen war „Vivaldi S“ (Vater: Valentino) der ZG Soulier-Nonnenmann, Ölbronn-Dürrn.

Fünf Gold-Fohlen gab es bei den Kleinpferden und Ponys. Doppelt freuen durfte sich Züchter Hermann Dumbek aus Rauenberg: beide von ihm vorgestellten Haflinger Hengstfohlen (noch namenlos) wurden mit der Goldplakette ausgezeichnet. Außerdem

• „Dornröschen“ (Vater: Dublin), Deutsches Reitpony, Züchterin Hannah Bott, Östringen
  • ein noch namenloses Welsh-B-Fohlen (Vater: Wildzang´s Time Life), Züchterin Silvia Eberhardt-Müller, Angelbachtal
  • „Danjo von der Hardt“ (Vater: Daan van de Bekkenkamp), Shetland-Pony der ZG Heneka, Karlsdorf-Neuthard.

Siegerfohlen der Kategorie Kleinpferde wurde „Dornröschen“.

Wir gratulieren herzlich allen Züchterinnen und Züchtern, die ihre Fohlen bei uns vorgestellt haben!

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden