„Pack an, mach mit“ – „Viele schaffen mehr“ – Küchenrenovierung abgeschlossen!

IMG 20170707 WA0003        DSC 0038

Nachdem im Vorjahr das Vereinsheim mit Renovierung des Richterturms und neuem Fassadenanstrich außen verschönert worden war, stand in diesem Jahr nun die Renovierung des Raumes im EG an, der seit Jahren beim jährlichen Reitturnier und bei kleineren Veranstaltungen, z. B. Reit- und Bodenarbeitskursen, als Küche genutzt wird. Um die Kosten gering zu halten, sollten so viele Maßnahmen wie möglich in Eigenleistung umgesetzt werden.

Zunächst wurde von den Mitgliedern der Raum komplett ausgeräumt, die mehr als 30 Jahre alten Holzverkleidungen und das dahinterliegende Isolationsmaterial von Decke und Wänden entfernt und alte Fliesen abgeklopft. Dann aber mussten die „Profis“ ran! Kabel für Steckdosen und Lampen wurden verlegt, Wände und Decke neu verputzt, der Kochbereich gefliest, der ganze Raum frisch gestrichen und schließlich neue stromsparende LED-Lampen angebracht. Danach waren wir wieder an der Reihe: Die Küchenmöbel wurden an ihren Platz gestellt, Wasser und Abwasser installiert, sowie Herd, Warmwasserboiler und Kühlschränke angeschlossen. Nach einer großen Putzaktion wurden Töpfe und Pfannen, Gläser, Geschirr und Besteck in die teilweise neuen Vorratsschränke eingeräumt – gerade noch rechtzeitig, um die neue Küche bei unserer ersten Fohlenschau am 15. Juli in Betrieb nehmen zu können. Das Küchenpersonal war begeistert – die Generalprobe vor unserem Reitturnier Ende August hat hervorragend geklappt!

DSC 0054       DSC 0199

Das alles musste natürlich auch finanziert werden. Wir beteiligten uns deshalb an der Aktion „Pack an! Mach mit! … Deutschlands Reitvereine verschönern sich“. Unter diesem Motto fördert die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Zusammenarbeit mit dem FN-Partner NORKA Leuchten und den Persönlichen Mitgliedern der FN 100 Pferdesportvereine, die ihre Vereinsanlage verschönern wollen, mit je 500 €. Die Freude bei uns war riesengroß, als wir Anfang Mai erfuhren, dass wir zu den 100 Vereinen gehören, die die FN aus mehr als 300 Bewerbungen ausgewählt hat!

Da 500 € für unser Vorhaben nicht ausreichten, beteiligten wir uns auch an der Crowdfunding-Initiative der Volksbank Stutensee-Weingarten „Viele schaffen mehr“. Der Clou dabei: Für jede Spende in Höhe von mindestens 10 €, die auf einem eigens dafür eingerichteten Volksbank-Konto eingeht, gibt die Volksbank nochmals 10 € dazu. Das von uns gesteckte Ziel von 1.600 € hatten wir Anfang Juli erreicht bzw. sogar übertroffen. 55 Spender hatten zusammen 1.355 € überwiesen. Dazu kamen 380 € von der Volksbank, zusammen also 1.735 €.

Der Reit-, Fahr- und Zuchtverein 1979 Friedrichstal e. V. bedankt sich auch auf diesem Wege herzlich bei allen Spendern, bei der Volksbank Stutensee-Weingarten, sowie bei der FN mit ihren Partnern NORKA Leuchten und den Persönlichen Mitgliedern der FN und lädt alle Spender beim diesjährigen Reitturnier zu einem Sektempfang ein!