Fragen und Antworten zum Crowdfunding-Projekt „Renovierung der Küche“

Unsere Schriftführerin Franziska Heuser, Mitarbeiterin bei der Volksbank Stutensee Weingarten, betreut unser Crowdfunding-Projekt „Renovierung der Küche“ und beantwortet Ihre Fragen.

Crowdfunding – was ist das?

Crowdfunding bedeutet die Finanzierung (engl. „funding“) eines Projekts durch eine Menschenmenge (engl. „crowd“). Dabei wird zunächst ein zu erreichender Betrag festgesetzt und eine Frist, bis zu der dieser Betrag eingesammelt sein muss. In unserem Fall sind dies 1.600 €, die bis 6. Juli 2017 zusammengekommen sein müssen. Das Besondere an der Crowdfunding-Initiative der Volksbank ist, dass die Volksbank für jeden gespendeten Betrag in Höhe von mindestens 10 € nochmals 10 € dazu gibt. Der Spendentopf der Volksbank ist allerdings begrenzt; es gilt also, die Spenden möglichst schnell einzusammeln, bevor der Topf leer ist!

Was passiert, wenn der Finanzierungsbetrag bis zu dem genannten Termin nicht erreicht wird?

In diesem Fall bekommen alle Spender ihren Spendenbetrag wieder zurück, der bis zum Ende der Finanzierungsphase auf einem Treuhandkonto der Volksbank liegt.

und der Verein bekommt nichts?

Ganz so schlimm ist es nicht! Der Verein darf den von der Volksbank aufgebrachten Betrag in jedem Fall behalten.

Kann man auch weniger oder mehr als 10 € spenden?

Ja, natürlich! Wir freuen uns über jeden Betrag. Allerdings gibt die Volksbank bei Spenden unter 10 € nichts dazu und bei Spenden über 10 € auch „nur“ 10 €. Es ist also ratsam, größere Spenden in 10 €-Beträge zu stückeln und die Einzelbeträge von mehreren Familienmitgliedern oder Freunden spenden zu lassen.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, wenn Sie das entsprechende Kästchen beim Bezahlen ankreuzen. Außerdem laden wir alle Spender zu einem Sektempfang bei unserem diesjährigen Reitturnier ein!